• Notdienst
  • Rezepte
  • Termine
  • Urlaubszeiten

Orthomolekulare
Medizin

Was unser Körper braucht, um gesund zu bleiben

Bausteine des Lebens

Die 47 essenziellen Stoffe für gesunde Zellen

Gesundheit ist ein Zustand des geistigen und körperlichen Wohlbefindens in dem alle Teile und Organe des Körpers intakt sind und funktionieren. Um dies zu erreichen benötigt der Körper 47 essenzielle Stoffe, um Hormone, Enzyme, Muskulatur u.s.w bilden zu können. Es sind die Bausteine des Lebens und wir können diese im Blut messen, um eine ausreichende Versorgung sicherzustellen.
Die Orthomolekulare Medizin oder auch Molekularmedizin bzw. Mikronährstoffmedizin hat als Ziel, dem Körper alle Stoffe zur Verfügung zu stellen die er braucht, um die Gesundheit optimal zu stabilisieren.

Zum gesunden Lebensprinzip nach Forever Young, entwickelt von Dr. Ulrich Strunz, gehören eine positive Geisteshaltung, regelmässige Bewegung, eine den tatsächlichen Bedürfnissen des Körpers empfohlene, gesunde Ernährung und entspannende Meditation.
Alle diese Bausteine wirken für sich alleine schon (lebens)verlängernd auf unsere Telomere, welche die Lebensdauer unserer Zellen bestimmen. Strenggenommen sind wir nur eine "Wohngemeinschaft" von Zellen mit unterschiedlichen Aufgabengebieten. Das "Ich" sollte sich im eigenen Interesse um diese kümmern, vorausgesetzt man strebt ein möglichst langes und auch gesundes Leben an, genannt Longevity.

Als weitere Lektüre empfehle ich gerne die Bücher und die täglichen News von Dr. Ulrich Strunz, den ich für all das was er bisher geleistet hat sehr schätze, insbesondere, dass er unermüdlich auf der Suche ist nach weiteren Bausteinen die unsere Gesundheit positiv unterstützen. Seine größte Freude besteht darin, diese Bausteine jedem Menschen nahe zu bringen, um jedem die Möglichkeit zu geben ein langes, gesundes und glückliches Leben zu führen.

Wissenschaftliche Studien

Die Wirksamkeit der Orthomolekularen Medizin wird durch verschiedene Studien wissenschaftlich belegt. Hier eine kleine Auswahl von doppelblinden, placebokontrollierten und randomisierten Studien.

01.CHAOS-Studie

Die Londoner Studie (CHAOS-Studie) aus Lancet 1996, März 23; 347 (9004):781, beleg, dass Vitamin E nachweislich Herzinfarkt verhindern kann.

Zur Studie (externer Link)
02.Clin Pharm-Studie

Clin Pharm Therap 81, 685-691, 2007 ist eine Studie die belegt, dass Folsäure (gegeben zur Verhinderung von Missbildungen) Krebsarten bei Kindern reduziert.

03.Jama-Studie

JAMA, online Oct 17, 2012:
Diese Studie belegt, dass Multivitaminpräparate Krebserkrankungen reduzieren.

Zur Studie (externer Link)
04.COPSAC-Studie

Die Kopenhagen (COPSAC) Studie belegt, dass sich das Erkrankungsrisiko für Kinder an Asthma signifikant reduziert, wenn die Mütter ab dem siebten Schwangerschaftsmonat Omega 3 eingenommen haben.

Zur Studie (externer Link)